english  

Angebot Studio

Yoga

Power Yoga - Krieger

Stundenangebot

  • im Moment keine Gruppenkurse

Wissenswertes über Yoga

Power Yoga ist die amerikanische Interpretation von Ashtanga Yoga, einem System von Übungen, das  von Sri K. Pattabhi Jois in Indien gelehrt wird. Power Yoga orientiert sich an den Vorgaben des Ashtanga Yoga, lässt aber Erkenntnisse der modernen Sportmedizin in den Unterricht einfliessen. So werden gewisse Posen oder Abläufe derart modifiziert, dass sie für breite Bevölkerungsgruppen der westlichen Welt anwendbar sind.

Gerade in unserem Alltag, in dem wir oft bewegungslos verharren und versteifen, ist es wichtig, den Körper gleichzeitig zu kräftigen und dabei beweglich zu halten, damit Geist und Seele flexibel auf die Anforderungen des Alltags reagieren können.

Yoga kann beides: die Muskulatur aufbauen und gleichzeitig entspannen. Die teilweise anspruchsvollen Haltungen beim Yoga trainieren Körper und Geist. So lernen wir auch unter schweren Anforderungen und unter Stress, sei er nun körperlicher oder seelischer Art, einen Zustand der Ruhe und Gelassenheit zu erreichen.

Im Power Yoga arbeiten wir nicht mit externen Gewichten oder Hilfsmitteln, sondern alleine mit dem körpereignen Gewicht. So kommt es selten zu Überlastungen, man lernt die eigenen Grenzen zu respektieren. Fast alle Sportarten in der westlichen Welt sind auf dem Wettbewerbsprinzip aufgebaut – Yoga  ist das Gegenteil. Hier geht es nur um den Menschen selbst, um seine Fähigkeiten und Bedürfnisse.

Eine grosse Regel der Yogaphilosophie lautet:

Tue das, was du tun kannst.
Nicht mehr und nicht weniger!

Daher sind auch überhaupt keine Vorkenntnisse erforderlich – wir beginnen alle auf demselben Level und werden in diesem Kurs unsere Grenzen näher kennen lernen.

Power Yoga Jutta FürstPower Yoga Jutta FürstPower Yoga Jutta FürstPower Yoga Jutta Fürst



weiterblättern zu Hormon Yoga...       zur Übersicht...

© 2009-2021  www.wellbalanced.ch  | Impressum/Datenschutz | english | Zum Seitenanfang